Hiermit habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt: eine Neubindung einer Erstausgabe des "Herrn der Ringe". Die Bücher haben durch günstige Umstände zu mir gefunden, waren ungelesen, aber leider ohne Schutzumschläge und die Buchrücken durch starke Sonneneinstrahlung ausgeblichen. Also kam die Idee einer Neubindung. Und das sollte etwas Besonderes werden. Es gibt bei ebay und sonst wo immer wieder Buchbindungen, die so dilettantisch ausgeführt sind, daß es eigentlich eine Frechheit ist, so etwas zum Kauf anzubieten. Oft wird dann auch noch von hoher Buchbindekunst gesprochen. So etwas sollte es beileibe nicht werden.
Nun mal zu den Büchern. Es handelt sich wie gesagt um die Erstausgabe von 1969-1970 in der alten Übersetzung von Margaret Carroux, die sich bis auf die beschriebenen Mängel in sehr gutem Zustand befunden hat. Für den Vorsatz und das Papier für den Schuber wollte ich unbedingt handgeschöpftes Papier. Aber da es nur noch wenige gibt, das diese Kunst beherrschen, habe ich mich für Papier der Australischen Künstlerin Joan Ajala (www.marbledpaper.com.au) entschieden und das Papier dort in Auftrag gegeben. Das Leder durfte natürlich ebenfalls nur das beste sein, und das ist das Leder der Oasenziege. Sehr fein und nahezu fehlerfrei.
Die Bindung wurde nach meinen genauen Vorgaben gemacht. Auch der Schuber ist nach meinen Vorstellungen mit der Umrandung des Leders entstanden. Auf den Rücken der Bücher ist das "Gate of Moria" geprägt. Die Schwierigkeit hierbei war, die genauen Dimensionen der Stempel zu bestimmen, was erst nach einer Probebindung passieren konnte, weil das Bild dreigeteilt werden musste. Aber mein Buchbinder hat das wirklich sehr gut hin bekommen. Und ich wollte unbedingt die Prägungen in Silber haben, üblich ist ja Gold. Aber nachdem ich nachtblau als Farbe der Bücher habe, und das Tor und die Runen (konnten leider nicht geprägt werden, weil zu klein) bekanntlich nur bei Mondlicht erscheinen, fand ich es passender.
So und nun viel Spaß beim Anschauen!!
J.R.R. Tolkien
Die Gefährten
Die Zwei Türme
Die Rückkehr des Königs
Übersetzung von Margaret Carroux
Klett Cotta Verlag
1969/1970
Erstausgabe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen