Dienstag, 25. Dezember 2012

Der Herr der Ringe - Klett Cotta 1. Auflage 1969/1970

 

Die Gefährten
Die zwei Türme
Die Wiederkehr des Königs

J.R.R. Tolkien

Deutsche Erstausgabe
Ernst Klett Verlag
Übersetzung von Margaret Carroux
1. Auflage
1969/1970








Kommentare:

  1. Interessiere mich schon länger für Erstausgaben, besonders schön sind natürlich die Halblederbände mit Schuber.
    Aber bei dieser Ausgabe frag ich mich, wie die enthaltene Karte aussieht, viele Antiquariate schreiben hier von "Klapp/Faltkarte" und auch von ">noch< eingeklebter Karte", ist diese nun herausnehmbar (Maße?) oder einfach doppelseitig eingebunden bzw. eingeklebt?

    Beeindruckende Sammlung hast du da!
    Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den Karten handelt es sich im Original (sowohl bei der Erstausgabe als auch bei der 1984 erschienenen Halbleder-Ausgabe) um Karten die hinten im Buchdeckel eingeklebt sind und entfaltete werden können. Die Karte ist ausgeklappt etwas kleiner als 4 x 2 Buchseiten. Vermutlich bezieht sich das "noch" eingeklebt auf Leser die die Karte herausgelöst haben oder der Kleber aufgegeangen ist (sehr unwahrscheinlich). Gruß

      Löschen
    2. Die Halbleder-Ausgabe ist natürlich 1980 erschienen - sorry.

      Löschen