Freitag, 29. März 2013

The Lord of the Rings - 1964 - 1st Deluxe Edition

The Fellowship of the Ring
The Two Towers
The Return of the King

J.R.R. Tolkien

1st Deluxe Edition 1964
George Allen & Unwin
Hardback, issued in a slipcase
Slipcase illustrated by Pauline Baynes


Sicherlich ein weiteres Highlight meiner Sammlung. Die erste Deluxe Edition des Lord of the Rings im wünderschönen, von Pauline Baynes gestalteten Schuber. Von dieser Ausgabe wurden lediglich 1000 Stück produziert. Da die Schuber aber von Anfang an zu klein klein ausgefallen sind, sind wohl mit der Zeit die meisten zerfleddert oder beschädigt. Deshalb bin ich umso glücklicher, einen Schuber in nahezu tadelosem Zustand mit ebensolchen Büchern bekommen zu haben.

Kommentare:

  1. Hallo Herr Meyer,
    ein beneidenswert schönes Exemplar. Ich habe gestern eine 1964er Deluxe Edition in einem recht chaotischen Antiquariat gefunden und für 75 Euro gekauft. Die Box ist intakt und nicht gerissen, aber leider etwas abgenutzt und mit einem kleinen Tintenfleck versehen. Die Buchrücken sind leider etwas ausgebleicht und die Schrift etwas verblasst. Aber immerhin ist alles vollständig und darüber stolpern tut man auch nicht jeden Tag. Bei der Recherche bin ich auf Ihren Blog gestoßen, den ich nun etwas genauer ansehen werde. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim Stöbern und Sammeln. Besten Gruß, HZ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich Sie nur beglückwünschen. Auch in einem abgenutzten Zustand ist diese Ausgabe locker das 10-fache wert zumal mit Schuber. Viel Freude an den Büchern.

      Löschen
  2. Danke für die Info. Ich habe mir schon gedacht, dass das kein ganz schlechter Kauf war. Die kleinen Macken gehören für mich bei dem Alter dazu. Nun muss ich, durch diesen Fund inspiriert, arg aufpassen, dass ich als alter Tolkien-Leser nicht noch mit einer neuen Sammelleidenschaft beginne und auf die Jagd nach alten Editionen gehe... Beste Grüße!

    AntwortenLöschen